Biographien : Griechen der Neuzeit

Berühmte und weniger berühmte Griechen und Griechische Zyprioten

A -

Argyris John, half entscheidend bei der Entwicklung der Finite Elemente Methode. Er beschäftigte er sich mit der Frage der Hitzentwicklung während des Eintritts der NASA Raumfähre in der Atmosphäre. Argyris wurde von den Nazis verhaftet. Es gelang im mit Hilfe von Admiral Kanaris aus Deutschland zu fliehen. Er wurde in Spanien wieder verhaftet aber wieder gelang die Flucht. Vorher verliess er Griechenland aus politischen Gründen durch die feindliche Gesinnung der Gegner seiner Familie. Er war ein Neffe des grossen Deutsch-Griechischen Mathematikers Carathéodory. Nach seinem Aufenthalt in England kehrte er in Deutschland als Professor an der Universität von Stuttgart. Argyris hatte eine beeindruckende Liste von Ehrendoktortiteln und wurde mit vielen Preisen geehrt.